Der Sommer ist fast vorbei.
Hoffentlich hast du während deines Urlaubes in den letzte Wochen Zeit und Ruhe, dich zu erholen und deine Batterien aufzuladen.
Ich bin mir sicher du hast es sich verdient.
Egal, wie lange du auch eine Pause vom Tagesgeschäft einlegst: nutze sie für deine Rolle als Unternehmer. Wirklich. Nicht nur so halb.
Unser Gehirn arbeitet ähnlich wie ein Muskel. Die lebenslange Aufgabe von Muskeln ist spannen und entspannen. Bleibt ein Muskel ständig gespannt, kommt es zu Schmerzen und Muskelverspannungen. Bei chronischen Muskelverhärtungen kommt es zum Abbau von Muskelfasern. Der Muskel wird kleiner und immer weniger leistungsfähig.
Stärker und größer wird ein Muskel nicht während der Belastung, sondern in der Ruhephase.
Viele Unternehmer – vor allem die motivierten, ehrgeizigen, „getriebenen“ unter uns – stehen ständig unter Spannung. Selbst während ihrer Freizeitaktivitäten mit der Familie oder Freunden schwirren immer wieder Gedanken über das Geschäft in ihrem Kopf umher.
Um unternehmerisch stärker, größer und leistungsfähiger im Geschäftsleben zu werden, müssen wir genauso wie ein Muskel immer wieder entspannen, und tatsächlich unser Unternehmen vergessen können.
Vor allem auch immer wieder einige Tage am Stück. Und keine Zeit des Jahres eignet sich besser für richtige Erholung fern ab vom Tagesgeschäft wie die Zeit im Sommer.
Jetzt fragst du dich vielleicht: „Was ist denn mit dem los, oben rät er mir die Zeit für die Rolle des Unternehmers zu nutzen, und jetzt sagt er ich soll entspannen???“
Ja, genau! Denn Pausen für Entspannung sind für Unternehmer das wichtigste überhaupt.
Nur wenn dur deinen Unternehmer-Muskel regelmäßig entspannst wirst du unternehmerisch leistungsfähiger, stärker und größer.
Plane gleich für das nächste Jahr Zeiten für Entspannung. Das können ruhige Wochenenden daheim, Urlaube, Einkehrtage oder eine Sportwoche sein – was immer dich entspannt und dir Unternehmerkraft gibt. Für die kurzen Pausen zwischendurch bietet Meditation eine wissenschaftlich fundierte Möglichkeit zum entspannen.
Du wirst deine Unternehmerkraft brauchen – die nächsten Jahre werden wieder spannend und herausfordernd.
Wie entspannst du?